News

DULV Fluglehrer-Fortbildung Motorschirm

Die nächste DULV Fluglehrer-Fortbildung für Motorschirm zur Verlängerung der Lehrberechtigung findet statt:

Samstag, 25.05.2024 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr am Flugplatz in Korbach EDKG für

Motorschirm / Motorschirmtrike

Hier geht es zur Ausschreibung mit allen Details und Anmeldeformulare.

Zweiter Termin für die DULV Online-Fluglehrerfortbildung

Die nächste DULV Fluglehrer-Fortbildung zur Verlängerung der Lehrberechtigung findet statt:
Samstag, 06. April 2024 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
als Online-Fortbildung über Microsoft-Teams

Hier geht es zur Ausschreibung mit allen Details und Anmeldeformulare.

DULV-Info 1/2024 ist unterwegs

In den nächsten Tagen wird das neueste DULV-Info bei unseren Mitgliedern in den Briefkästen bzw. E-Mail-Posteingängen eintreffen.

DULV Jahreshauptversammlung 2024

Die DULV-Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr auf dem Flugplatz Saarmund statt.

Der Termin wurde jetzt vereinbart:
21.+ 22. September 2024

Details folgen, sobald sie feststehen und wir freuen uns natürlich wie immer auf euer Kommen!

DULV-Info 6/23

Dieser Tage sollte alle Mitglieder das aktuelle DULV-Info erreichen.

Probleme bei Rotax-Motoren - DULV und AOPA wollen der Problematik gemeinsam auf den Grund gehen

Ganz offensichtlich gibt es Probleme mit Rotax-Motoren, deren Häufigkeit man nur schwer abschätzen und deren Ursache man sich noch nicht hinreichend erklären kann. Deshalb ist es auch richtig und wichtig, dass LBA und BAZL hierzu Berichte von Flugzeugbetreibern im Rahmen des „incident reporting“ sammeln.
 

 

DULV Fluglehrer-Praxislehrgang 2024

Der nächste DULV Praxis-Lehrgang zum Erwerb der UL-Lehrberechtigung findet statt
in Eisenach-Kindel

Dreiachs
von Mo. 20.05.24 bis So. 26.05.24

Tragschrauber
von Mo. 20.05.24 bis So. 26.05.24

Kurzlehrgang Dreiachs
von Do. 23.05.24 bis So. 26.05.24

Hier geht es zur Ausschreibung mit allen Details und Anmeldeinformationen.

DULV Fluglehrerlehrgang Theorie (Didaktik) 2024

Der nächste Theorielehrgang für den Erwerb der UL-Lehrberechtigung steht fest: 26.02.2024 - 03.03.2024 in Hofgeismar
Hier geht es zur Ausschreibung mit allen Details und Anmeldeinformationen.

Neue Fassung der PAUL

Für die Prüfer Kl. 5 gibt es eine neue PAUL (Prüferanweisung für Ultraleichtflugzeuge),

Sicherheitsmitteilung Rotax-Motoren

Aus gegebenem Anlass hat Rotax für diverse Motoren eine Sicherheitsmitteilung in Form von Rotax Service Bulletins herausgegben.
Betroffen sind auch alle ULs mit den entsprechenden Rotax-Motoren.

Die entsprechende DULV Sicherheitsmitteilung Nr. 2023-002 sowie die zugehörigen Rotax Service Bulletins findet man unter:
www.dulv.de -> Flugbetrieb/Luftrecht -> LTAs -> DULV-Sicherheitsmitteilungen

Sicherheitsmitteilungen Tercel Tragschrauber

Aus gegebenem Anlass hat der Hersteller Trendak Aviation für die Tercel-Tragschrauber zwei Sicherheitsmitteilungen in Form von Mandatory Service Bulletins herausgegben.
Betroffen sind alle Tercel-Tragschrauber.

Die Mandatory Service Bulletins findet man unter:
www.dulv.de -> Gyro -> Technik -> DULV LTAs und Sicherheitsmitteilungen -> DULV-Sicherheitsmitteilungen

DULV Lufttüchtigkeitsanweisung BLACKWING Fahrtmesser

Aus gegebenem Anlass haben wir für die BLACKWING eine Lufttüchtigkeitsanweisung (LTA) herausgegben.
Betroffen sind alle BLACKWING, die bis 10.07.2023 ausgeliefert wurden.

Die LTA findet man unter:
www.dulv.de -> Dreiacher -> Technik -> DULV LTAs und Sicherheitsmitteilungen -> LTA DULV 2023-001

Erfolgreiche Meisterschaften für Deutsche Motorschirmpiloten

Nach vielen Jahren Pause ist dieses Jahr erstmals wieder ein ganzes deutsches Team, und nicht nur ein einzelner Pilot, bei einem internationalen Motorschirm Wettbewerb angetreten.

UL-Wettbewerbssport

Gute Nachrichten für den UL-Wettbewerbssport

Neue Datenbank PASIF veröffentlicht

Die neue Datenbank PASIF für Meldungen von Unfällen und Störungen ist online.

UL-DM fällt aus

Die Organisatoren der 32. Deutschen UL-Meisterschaft haben die Notbremse gezogen

und die für Himmelfahrt geplante Veranstaltung in Bad Saulgau (EDTU) abgesagt. Vier Wochen vor dem Wettbewerb hatten sich zum Meldeschluss zu wenig Teilnehmer angemeldet.

Veröffentlichung des kostenlosen AIP Browsers DE

Der AIP Browser DE ist ein spezieller Browser für die frei verfügbare Online-Version der AIP VFR von Deutschland.

Flugbeschränkung anlässlich des G-7 Gipfels vom 25.06 bis 28.06.2022

Einrichtung von Gebieten mit Flugbeschränkungen für das G7-Gipfeltreffen in Elmau (26 JUN – 28 JUN 2022)

 

Flugbeschränkung anlässlich militärischer Übung vom 27.6. bis 30.06.

Bitte beachtet folgende Information der DFS:

In dem Fluginformationsgebiet München wird für eine militärische Übung vorübergehend folgendes Gebiet mit Flugbeschränkung festgelegt: "ED-R Reichenhall"

Aktuelles Mitgliedsheft im Druck

Das neue Heft ist im Druck und sollte die nächsten Tage zunächst als pdf, später dann in gedruckter Form in euren virtuellen oder realen Briefkästen liegen. Sofern ihr Mitglied bei uns seid.

Bericht UL-DM 2022

Zwei Mal musste die 31. Deutschen Meisterschaft der UL-Flieger bereits verschoben werden – Ende Mai war es nun so weit: der Wettbewerb der Luftsportgeräte konnte erfolgreich und natürlich unfallfrei auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf (EDXE) ausgetragen werden.

 

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erteilt folgenden Hinweis:

"Im Ausland registrierte Luftsportgeräte erfüllen grundsätzlich nicht die Anforderungen an die luftrechtliche Verkehrszulassung in der Bundesrepublik Deutschland. "

30.09.2021: Update der DULV-Antworten zu Corona-FAQs

   Obacht, folgende Fristen mussten geändert werden auf den 31.10.2021 (war bisher der 31.12.2021):

Info 5/21 im Druck

Es ist nicht alles wie vor Covid, aber es war doch so einiges möglich in diesem Jahr - das schlägt sich auch in unserem Mitgliedsheft nieder. Feste, Versammlungen, Rückblicke, Reisen: Freut euch auf ein buntes Sommerheft.

600 kg- ULs in Großbritannien zugelassen

Nun auch jenseits des Ärmelkanals: 600 kg-Ultraleichts sind jetzt auch in Großbritannien offiziell zugelassen. Seit dem 19. August können sie legal in UK betrieben werden. Der Schwesterverband BMAA schreibt:

 

 

VERUNSICHERUNG UND ÄRGER WEGEN DROHENDER NEUER FLUGSICHERUNGSGEBÜHREN

Viele Pilotinnen und Piloten haben in den letzten Tagen überraschend Post von ihrem Flugplatz erhalten. In diesen Schreiben wird den Flugplatznutzern angekündigt, dass an vielen Flugplätzen mit IFR-Verfahren ab dem 1. September 2021 neue Anfluggebühren eingeführt werden könnten, an denen es diese Gebühren bislang nicht gab. Auch der DULV-Vorstand und die Geschäftsstelle waren völlig überrascht, als wir Ende Juli von den Kollegen des Verbandes der Regionalflugplätze IDRF über entsprechende Planungen informiert wurden.

Info 4/2021 ist versandt

Das neueste Heft mit der Ausgabenummer 4/2021 ist versandt...

Fluglehrerlehrgang Didaktik/Theorie II im Oktober 2021

Um Fluglehrer zu werden, muss jeweils ein Didaktik-/Theorielehrgang und ein Praxislehrgang erfolgreich besucht werden.

Info 3/21 im Druck

Eigentlich sollte das Heft die Leser auf die AERO in Friedrichshafen vorbereiten, Aussteller sollten zu Wort kommen und ihre Stände vorstellen. Nun kam es jedoch anders.

AERO erneut verschoben auf 2022

Die Luftfahrtmesse AERO wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Einen entsprechenden Entschluss hat die Messe Friedrichshafen angesichts der Reiserestriktionen aufgrund der COVID-19-Pandemie jetzt treffen müssen. Im nächsten Jahr ist die AERO geplant für:

27. - 30. April 2022

27.04.2021: DULV-Antworten zu Corona-FAQs

Anlässlich der jüngsten Entwicklungen haben wir ein paar Eurer Fragen aufgegriffen und versucht, diese adäquat zu beantworten.

Hier geht es zu den FAQ (Stand: 27.04.2021).

Die Inhalte werden bei Bedarf aktualisiert und ein entsprechender Hinweis hier bei den News plaziert.
Bei Unklarheiten oder Fragen bitte eine E-Mail senden an: info@dulv.de

UL-DM erneut verschoben

Auch in diesem Jahr wird es keine Deutsche Meisterschaft für die Ultraleichtflieger geben. Die Organisatoren haben sich wegen der fortdauernden Corona-Beschränkungen entschieden, die für das Himmelfahrts-Wochenende geplante Veranstaltung auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf abzusagen.

Update: TKG-/EMVG-Bescheide der Bundesnetzagentur

Auf der AOPA Germany-Website (https://aopa.de/) findet sich folgender Beitrag, den wir mit freundlicher Genehmigung abdrucken und euch zur Verfügung stellen dürfen:

Info 1/21 im Druck

Eine Mischung aus Technik, Reisen und Kunst erwartet euch im neuen Mitgliedsheft, abgerundet wird das Ganze von ein paar Terminen und einem Flugplatztipp. Daneben huldigen wir einem besonderen Piloten und wünschen alles Gute zum Geburtstag. Wie immer haben wir auch einen Refresher, Weltrekorde und ein Lieblingsbild. Schickt uns gern eure Texte und Fotos zu, am liebsten per Mail an ckappler@dulv.de

25.02.2021: DULV-Antworten zu Corona-FAQs

Anlässlich der jüngsten Entwicklungen haben wir ein paar Eurer Fragen aufgegriffen und versucht, diese adäquat zu beantworten.

Info 6/20 im Druck

Das Jahr geht zu Ende und damit für viele auch die Flugsaison. In einigen schönen Texten und Berichten kann man nochmal eintauchen in die Welt des Fliegens und vom Sommer träumen. 

Dulv-Info 5/20 im Druck

Das aktuelle Heft erscheint für alle Mitglieder in Kürze. Hier ein Überblick, was es zu lesen geben wird:

31. Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen

Jetzt anmelden zur 31. Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen!

Benedikt Bös gewinnt die Offenen Britischen Meisterschaften im Motorschirmfliegen

Vom 12.-16.8.20. konnte Wettbewerbsflieger Benedikt Bös erneut die Offenen Britischen Meisterschaften im Motorschirmfliegen gewinnen. Er hat sehr viel trainiert um seinen Titel, den er bereits 2019 gewonnen hat, zu verteidigen - und es hat sich gelohnt!

Fragen und Antworten zum Instandhaltungsprogramm (IHP)

Hier findet Ihr Antworten rund um das Instandhaltungsprogramm für ULs.

September 2020: Offene Tschechische Meisterschaften im Paramotorslalom

Interessierte Motorschirmflieger sind herzlich eingeladen, an der Offenen Tschechischen Meisterschaften im Paramotorslalom im September teilzunehmen. Sie findet vom 9. bis zum 12. September in Pálava  in Mähren statt.

Info 3/20 im Druck

Das neue Heft ist fertig und im Druck, ein paar Tage noch, dann sollte es bei allen Mitgliedern im Briefkasten oder E-Mailpostfach liegen. Eine kurze Vorschau darauf findet ihr hier.

Aktualisierung zum Thema „Lockerungen im Flugbetrieb“

Da sich die Verordnungen der Länder zurzeit teilweise tagesaktuell ändern, können wir nicht für die Aktualität der Übersicht garantieren. Wir können außerdem keine Garantie für die Rechtsgültigkeit übernehmen. Die Piloten müssen Ihre eigene Interpretation mit denen des lokalen Verordnungs-Gebers abgleichen.

05.05.2020 Schulung in Hessen wieder möglich

Ab dem 04.05.2020 ist die praktische Ausbildung von Flugschülern an allen Flugplätzen (auch Verkehrslandeplätzen und Flughäfen) wieder in Hessen zulässig.

23.04.2020: Flugschulung in NRW erlaubt

Nordrhein-Westfalen erlaubt ab sofort wieder Flugschulung mit motorisierten Luftfahrzeugen unter bestimmten Bedingungen (Einzelheiten s. Allgemeinverfügung) !

Deutsche Meisterschaft abgesagt

Schweren Herzens haben sich der Wettbewerbsleiter Michael Kania und Sportreferent Wolfgang Lintl entschlossen, angesichts der aktuellen Infektionslage und wegen der zahlreichen angeordneten Beschränkungen die Deutsche Meisterschaft im UL-Fliegen in Rheine-Eschendorf (EDXE) vom 21. - 24. Mai abzusagen. Die frühzeitige Entscheidung ist nicht leicht gefallen, aber nur so können  unnötige Kosten und Planungsaktivitäten bei allen Beteiligten vermieden werden. Die bisher gezahlten Anmeldegebühren werden selbstverständlich erstattet. Wann und wo die DM nachgeholt wird, wird in den nächsten Wochen oder vielleicht Monaten besprochen werden.

 

 

 

Messe Friedrichshafen verschiebt Luftfahrtmesse AERO

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus COVID-19 vollzieht die Messe Friedrichshafen eine schwerwiegende Maßnahme: Die Luftfahrtmesse AERO wird nicht im geplanten Zeitraum 1. bis 4. April 2020 stattfinden.
Der neue Termin für die AERO Friedrichshafen: 14. bis 17. April 2021

Info 1/20

Das akutelle Heft geht gerade in den Druck, darauf könnt ihr euch freuen:

DULV-Info 6/19 eingetroffen

Mittlerweile haben alle Mitglieder das letzte Heft des Jahres in den Briefkästen, wir hoffen, es gefällt euch. Wer noch kein Mitglied ist, das aber werden möchte, kann sich unter downloads einen Mitgliedsantrag runterladen und uns ausgefüllt zuschicken.

CIMA Plenary

Unser Sportreferent Wolfgang Lintl ist für ein weiteres Jahr Präsident der FAI Kommission für Ultraleicht und Motorschirm (CIMA).

Emergency Airworthiness Directive AD No.: 2019-0253-E; Ausgabe 11 October 2019

Zu den Motoren Rotax 912iS und 915iS hat die EASA eine Lufttüchtigkeitsanweisung herausgegeben. Nachzulesen bei https://ad.easa.europa.eu/ad/2019-0253-E. Welche Motoren genau betroffen sind (auch nicht zertifizierte UL-Motoren?) sollte bei Rotax oder dem UL-Hersteller erfragt werden.

Info 5/19

Dieser Tage sollte alle Mitglieder das aktuelle DULV-Info erreichen. Freut euch schonmal auf ein buntes Heft; Vorschläge, Fotos und Berichte für kommende Hefte gern wie immer an ckappler@dulv.de - ich freue mich auf eure Einsendungen.

Flugbeschränkung über München zum Oktoberfest

In der Zeit von Samstag, 21.09.2019 bis Sonntag, 6.10.2019 besteht ein Flugbeschränkungsgebiet über München.

Bitte beachten: Neue Regelung zur Schaltung von Transpondern

Die deutsche Flugsicherung brachte am 10. Juli in den Nachrichten für Luftfahrer (NFL 1-1687-19) eine neue Bekanntmachung über das selbstständige Schalten des Transponders bei Flügen nach Sichtflugregelungen raus.

Neuer Fluglehrer-Lehrgang im März 2020

Um Fluglehrer zu werden, muss jeweils ein Didaktik-/Theorielehrgang und ein Praxislehrgang erfolgreich besucht werden.

Vom 2.3. bis 8.3.2020 wird es für alle Interessierten einen neuen Theorielehrgang geben.

Bronzemedaille bei European Microlight Championships

Strahlende Gesichter beim deutschen Team. DULV-Mitglied Viktor Wyklicky (Co-Pilot Oliver Kleinke) hat in der Trike Doppelsitzerklasse mit seinem Eagle V die Bronzemedaille bei den 15. FAI European Microlight Championships bekommen.

UL-EM 2019 in Litauen vom 10. bis 20. August 2019

Zwei deutsche Teams sind dabei, wenn bis zum 20. August die besten Ultraleichtflieger aus ganz Europa in Litauen um die Meistertitel fliegen.

30. UL-DM erfolgreich zu Ende gegangen

Vier Deutsche Meister, eine Menge zufriedener Piloten und jede Menge Spaß und fliegerische Erfahrung, das ist die Bilanz der 30. UL-DM, die am Himmelfahrtswochenende in Mühldorf am Inn (EDMY) von DAeC und DULV gemeinsam ausgerichtet wurden. 

 

Umfrage zur Rettungsgerätepflicht inzwischen abgeschlossen

Im Editorial unseres aktuellen DULV-Infos Nr. 3/2019 stellt Jo Konrad die Frage, wie viele UL-Piloten sich eine Befreiung von der Rettungsgerätepflicht vorstellen können.
Dafür haben wir eine Online-Umfrage eingerichtet. Die Online-Umfrage ist inzwischen abgeschlossen und wir sind dabei, die Ergebnisse auszuwerten.

DULV-Info 3/19 im Druck

Das neue Heft steht ganz im Zeichen der im April stattgefundenen AERO. Viel Neues gab es zu sehen, vor allem im 600 kg-Bereich hat sich, wie zu erwarten war, viel getan.
Außerdem denkt Jo Konrad in seinem Editorial über die Rettungsgerätepflicht nach. Eine Online-Umfrage dazu ist mittlerweile abgeschlossen und wird ausgewertet.

Anmeldung für Motorschirm-Treffen erbeten

Um euch an das Motorschirmtreffen in Ballenstedt zu Pfingsten zu erinnern hier ein Update mit allen aktuellen Infos rund um das Treffen vom 07. bis 10. Juni 2019.

Neues DULV-Info im Druck

Das neue DULV-Info ist vollgepackt mit zahlreichen Ausflugstipps, jetzt, wo das Wetter wieder mehr Leute zum Fliegen rauslockt. Unter anderem ist da die AERO, die wie jedes Jahr in Friedrichshafen stattfindet. Darüber hinaus gibt jedoch noch einiges mehr:

Motorschirmtreffen in Ballenstedt im Juni

Auf Grund terminlicher Überschneidungen und dem bereits sehr früh vollen Terminkalender am Flugplatz Ballenstedt haben wir entschieden, dieses Jahr keinen Deutschen Motorschirm-Pokal in Ballenstedt zu veranstalten. Aber:

Wolfgang Lintl erneut Vorsitzender der CIMA

Bei der Jahreshauptversammlung der FAI-Kommission für Ultraleicht und Motorschirm (CIMA) wurde Wolfgang Lintl, Sportreferent des DULV, erneut einstimmig zum Vorsitzenden der Kommission gewählt.

Neues Info ist da

Ihr habt das aktuelle Heft sicher schon im Briefkasten oder E-Mailpostkasten gefunden, für alle Nichtmitglieder hier ein kurzer Zusammenschnitt der Themen, vielleicht bekommt ihr ja Lust, das Info ebenfalls zu bekommen und Mitglied zu werden.

DULV-Info 5/18 im Druck

Farbenfroh und vielfältig wie der Herbst selbst erscheint das neue Heft, das in wenigen Tagen bei allen DULV-Mitgliedern im Briefkasten oder E-Mailkasten liegen wird. Alle, die noch keine Mitglieder sind, können das nachholen, unter Service gibts den Punkt Mitgliedschaft, dort findet ihr die Anträge. Was erwartet euch im neuen DULV-Info?

Kinotipp: Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Am 30. August kam ein schöner Film mit Elmar Wepper ins Kino: Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

O happy day! 600 kg Opt Out jetzt veröffentlicht

O happy day! Am 22.08.2018 wurde die neue Basic Regulation der EASA im offiziellen EU-Journal veröffentlicht (das ist so etwas wie das deutsche Bundesgesetzblatt).

Silber für Deutschland

Mit einer Silbermedaille für den deutschen Piloten Uli Nübling endete am Wochenende die 16. FAI Weltmeisterschaft der Ultraleichtflieger im ungarischen Nagykanizsa.

Walter Holzmüller und sein Team fliegt mit den Rappen gen Süden

Die Waldrappe sind bereit für den Zug nach Süden:
In Hödingen/Überlingen am Bodensee stehen die Zeichen auf Migration!

Beibehaltung der Sommerzeit?

Für uns Flieger vielleicht besonders interessant, denn wer möchte nicht gern nach der Arbeit noch ein bisschen in die Luft. Da würde eine Stunde mehr Sonnenlicht schon helfen.

Nachfolgend ein Link zur Kenntnis, sofern euch die EU-Umfrage zur Abschaffung resp. Beibehaltung der Sommerzeit interessiert.

DULV-Info 4/18 im Druck

Das Heft ist im Druck und erscheint rechtzeitig, um alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 9. September nach Morbach einzuladen. Im Editorial gibt es eine Ankündigung dazu, Jo Konrad nimmt sich des sogenannten Vorstand-Hosiannas an und verspricht weitere Erläuterungen dazu von unserem Finanzvorstand Stephan Haas. 

600 kg vom EU-Parlament auf den Weg gebracht!

Am 12.06.2018 hat das EU-Parlament die Gesetzes-Vorlage für die neue EASA-Grundverordnung angenommen.

Deutsche UL-Meisterschaft 2019

Der Flugplatz Mühldorf am Inn (EDMY) wird im kommenden Jahr Austragungsort der 30. Deutschen Meisterschaft im Ultraleichtfliegen sein.

29. Deutsche UL-Meisterschaft zu Ende gegangen

Strahlende Gesichter nicht nur bei den Siegern, sondern bei allen Teilnehmern der 29. Deutschen UL-Meisterschaft. Vom 5. bis 13. Mai waren 27 Teams auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina angetreten, um die besten Piloten in vier Klassen zu ermitteln und die Qualifikation für die Ultraleicht-WM im August in Ungarn festzulegen.

 

Diebstahlmeldung

Wir haben leider wieder zwei Diebstähle zu melden, es wäre schön, wenn ihr mal drüber schaut und euch bei der entsprechenden Polizeidienststelle melden würdet, sollte euch das Diebesgut angeboten werden.

Info 2/18 im Druck

Pünktlich zu Ostern solltet ihr die zweite Ausgabe dieses Jahres in euren Briefkästen finden. Das Heft steht ganz im Zeichen der AERO.

SUP-Veröffentlichung zur Einrichtung des temporären Luftraums Köln C (HX)

Hier erhaltet ihr vorab die SUP-Veröffentlichung zur Einrichtung des temporären Luftraums Köln C (HX).

DULV Fluglehrerfortbildung am 05.04.2018 - AUSGEBUCHT

Die Teilnahme an einer Fluglehrerfortbildung ist unter anderem Voraussetzung für die Verlängerung der Lehrberechtigung, die bei UL-Fluglehrern alle 3 Jahre ansteht.

Die nächste DULV-Fortbildung am 05.04.2018 bei der DFS in Langen ist bereits ausgebucht.
Interessenten können sich bei der DULV Geschäftsstelle anmelden. Sie werden dann per E-Mail informiert, sobald wir wieder eine Fortbildung veranstalten.

Lufttüchtigkeitsanweisung DULV-2018-001

Liebe UL-Piloten,

aus gegebenem Anlass übersenden wir hiermit die LTA-DULV-2018-001.

Welche Geräte betroffen sind, entnehmt Ihr bitte den Angaben in der angehängten LTA

Erinnerung: Europaweite Umstellung des Kanalrasters im VHF Flugfunk von 25 kHz auf 8,33 kHz

In Umsetzung der EU-Durchführungsverordnung Nr. 1079/2012 vom 16. November 2012 (siehe Amtsblatt vom 17.11.2012) werden seit 17. November 2013 für Funkstellen des VHF Flugfunks grundsätzlich nur noch Frequenzen zugeteilt, wenn die Funkstelle in der Lage ist, im 8,33 kHz Kanalraster zu senden und zu empfangen. Siehe auch hier.

Neues DULV-Info ist unterwegs

Das aktuelle Heft sollte diese Woche bei unseren Mitgliedern im Briefkasten liegen oder sie per pdf erreichen. Wer gern Mitglied werden möchte, braucht einfach nur einen Mitgliedsantrag (zu finden unter Service/Mitgliedschaft) ausfüllen und an die Geschäftsstelle schicken. Hier ein paar Einblicke in das neue Heft: 

Kein Wegfall der Avionikprüfpflicht für ULs

Mit der NfL 2-238-17 vom 19.12.2017 wurden folgende NfLs bezüglich Instandhaltung und Prüfung der elektronischen Ausrüstung sowie Druck- und Höhenmesseranlagen aufgehoben:

Fluglehrerlehrgänge - Es sind noch Plätze frei!

Für Dreiachs, Trike und Tragschrauber gibt es noch freie Plätze in den Fluglehrerlehrgängen.

Bestätigung des Vorstandes der Ultraleicht- und Motorschirmkommission der FAI (CIMA)

Zum dritten Mal ist unser Sportreferent Wolfgang Lintl zum Präsidenten der Ultraleicht- und Motorschirmkommission der Welt-Luftsportorganisation FAI gewählt worden.

Info 6/17 im Druck

Das letzte Heft des Jahres hat es inhaltlich in sich und wartet darauf, gelesen zu werden. Perfekt für eine Auszeit vom Weihnachtsstress.

Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren

Die neue Nachrichten für Luftfahrer (NfL) Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren (1-1127-17; 1-916-16 wird hiermit aufgehoben). Gültig ab: 12 OCT 2017.

Neues DULV-Info ist da

Die Mitglieder haben es schon - wer kein Mitglied ist, sollte es schnell werden, nicht nur, um das aktuelle DULV-Info zu erhalten.

Die DULV-Jahreshauptversammlung als gelungenes Gesamtpaket

Zum zweiten Mal in Folge fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Deutschen Ultraleichflugverbandes auf dem Gelände der Geschäftsstelle in Großerlach-Morbach statt.

Handfunkgeräte kleiner Leistung 8.33 - der Durchbruch!

Der DAeC verteilt dieser Tage die frohe Botschaft. Allerdings fast ein wenig verwirrend und er unterschlägt dabei im Eigenlob die maßgebliche Initiative des DULV.

10.09.2017: Seminar für DULV-Mitglieder in Großerlach-Morbach

Immer wieder erhalten wir Anfragen, ob der DULV nicht mal ein Seminar für Piloten anbieten kann, eine Fortbildung, die dazu beiträgt sich fliegerisch weiterzuentwickeln. Diesem Wunsch kommt der DULV am Sonntag, 10. September im Anschluss an seine Jahreshauptversammlung nach.

Ergebnisse der Europameisterschaften im Ultraleichtfliegen

Die diesjährige Europameisterschaft der Ultraleichtflieger (Dreiachser, Trike und Tragschrauber) fand am ungarischen Balaton Mitte August statt. Das gut besetzte Feld an Teilnehmern ließ Wertungen in allen Klassen zu. Leider waren nur zwei deutsche Triketeams am Start, die geplanten Dreiachser und Tragschrauberbesatzungen mussten aus Termingründen passen und damit war die Chance auf eine bessere Nationenwertung dahin.

Unwetter behindert UL-Europameisterschaft

Zwei Tage vor dem offiziellen Beginn der UL-Europameisterschaft ist ein schweres Unwetter über den Flugplatz in Nagykanizsa/Ungarn hinwegezogen und hat erheblichen Sachschaden angerichtet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Flugfunk im Ausland - aufpassen!

Urlaubszeit ist Reisezeit, unsere Piloten fliegen da auch gern zu den europäischen Nachbarn. Dass ab den 1. Januar 2018 in Deutschland im Flugfunk das neue 8,33-kHz-Raster gilt, ist bekannt.

Neue Handfunkgeräte – eine fast unendliche Geschichte

Weil Frequenzen für den Luftverkehr knapp sind, hat die Europäische Flugsicherheitsagentur EASA ein neues Frequenzraster eingeführt. Danach beträgt der Abstand zwischen den einzelnen Frequenzen nicht mehr 25 khz, sondern nur noch 8.33 khz. Spätestens mit Ablauf dieses Jahres müssen alle Luftfahrzeuge in der Bundesrepublik mit entsprechenden Geräten ausgerüstet sein.

Nachlese UL-Festival und DMP

 Vom 23. bis 25.06. fand das von langer Hand vorbereitete 1. DULV-UL-Festival mit dem 13. DMP in Ballenstedt statt. Die Idee, die gesamte UL-Szene ein Stück näher zusammen zu bringen, dürfte als gelungen bezeichnet werden.

 

Start frei für UL-Festival und DMP 2017

Gewitter vorbei, jetzt geht's los. Nach dem widrigen Wetter gestern und heute Nacht ist inzwischen alles abgetrocknet und bereit.

DULV-Info 3/17 ist da

Das neue Heft bietet eine Mischung aus Rückschau und Vorausschau, eine Rückschau auf die AERO und eine Vorausschau auf das Großereignis, welches noch in diesem Monat stattfinden wird.

Deutsche Meisterschaft der UL-Flieger erfolgreich zu Ende gegangen

Strahlende Gesichter bei den Teilnehmern der 28. Deutschen Meisterschaften der UL-Flieger in Goch am Niederrhein. Der Grund: Bestes Wetter an den drei Wettbewerbstagen, ein toller gastgebender Verein, spannende Navigationsaufgaben, keinerlei Zwischenfälle und am Schluss noch mal ein spannendes Finale um die vordersten Plätze. Insgesamt 26 Mannschaften waren zu der Meisterschaft gekommen. Mit dabei nach längerer Zeit zum ersten Mal seit langer Zeit ein reines Frauenteam und mit fünf einsitzig geflogenen Trikes eine gültige Klasse.

8,33kHz EU-Förderung - jetzt registrieren!

Flugzeugbetreiber der General Aviation (GA) und Flugplätze sollten sich zum Erhalt einer möglichen EU Förderung bei Kauf von 8,33 kHz Funkgeräten schnellstmöglich anmelden

AERO

Der DULV-Stand wird sich wie immer in Halle B4, Stand 100 befinden. Wir freuen uns auf euren Besuch!

DULV-Info 2/17 im Druck

Das aktuelle Mitgliedsheft hält viel für euch bereit, unter anderem stellt sich der Beirat vor, nachdem ihr in den vergangenen Heften bereits den Vorstand kennenlernen konntet, zahlreiche Termine stehen an, allem voran die AERO. Wir haben einige Aussteller rausgesucht, die für euch UL-Flieger interessant sein könnten.

UL-Film-Avard

Im Rahmen des DULV-UL-Festival in Ballenstedt findet am Abend des 24. Juni ein Filmfestival statt. An diesem können Filmbeiträge (oder in sich geschlossene Filmausschnitte) teilnehmen, die das Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen zum Inhalt haben.

Umstellung des Flugfunks auf 8,33 kHz zum 31.12.2017

Per Verordnung der Europäischen Kommission wurden die Bestimmungen für die allgemeine Einführung des Kanalabstandes von 8,33 kHz im Sprechfunkverkehr im Jahr 2012 veröffentlicht. Hiernach muss bekanntermaßen eine generelle Umstellung aller am Luftverkehr teilnehmenden Funkstationen bis zum 31. Dezember 2017 erfolgen.

UL-Hubschrauber vom Bundesrat beschlossen

Am 25.11.2016 hat der Bundesrat der „Verordnung zur Änderung luftrechtlicher Bestimmungen zur Berücksichtigung von aerodynamisch gesteuerten Ultraleichthubschraubern“ zugestimmt.

DULV-Info 6/16 im Druck

Titelbild

Schon wieder ist ein letztes Heft des Jahres im Druck, ein paar Tage noch, dann erwarten euch das Protokoll der Jahreshauptversammlung des DULV vom September in Großerlach-Morbach, die letzten beiden Interviews der Vorstände, wie immer Termine und Informationen sowie der zweite Teil des Sicherheitstextes über Lufträume.

TRAN-Beschluss im EU-Parlament pro 600 kg MTOM

Am 10. Nov. 2016 wurde in einer Abstimmung im Ausschuss Verkehr und Tourismus (TRAN) des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der im künftigen Anhang I (früher Anhang II) die Massegrenzen für ULs auf 600 kg MTOM (650 kg für Amphibien) bei 350 kg Leergewicht festsetzen soll.

Flugbeschränkungsgebiet ED-R "Humboldt" wird eingerichtet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Flugsportlerinnen und Flugsportler,

anläßlich des Besuches des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika wird in der 46. KW 2016 das Flugbeschränkungsgebiet (ED-R) „Humboldt“ eingerichtet.

Aktuelle Informationen hierzu können Sie auf der Internetseite der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH abrufen.

DULV-Info 5/16 im Druck

Das neue Heft ist voll mit Berichten, Informationen, Reisetipps und Terminen. Mehr Sicherheit verspricht die Universalblackbox, auch der Bericht über Lufträume dürfte einigen von euch das Thema nochmal näher auf den Schirm bringen und das Fliegen sicherer machen.

TRAN-Beschluss im EU-Parlament pro 600 kg MTOM

Am 10. Nov. 2016 wurde in einer Abstimmung im Ausschuss Verkehr und Tourismus (TRAN) des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der im künftigen Anhang I (früher Anhang II) die Massegrenzen für ULs auf 600 kg MTOM (650 kg für Amphibien) bei 350 kg Leergewicht festsetzen soll.