Ausbildung von Piloten für fußstartfähige-UL

Die Ausbildungswege für die Ausbildung von Piloten für fußstartfähige-ULs sind hier aufgelistet:

Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre. Die UL-Lizenz kann ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt werden.


Ausbildung von Fußgängern (ohne fliegerische Vorbildung)


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Die Voraussetzung zum Erwerb des Luftfahrerscheins ist die vollständige 60-stündige Theorieausbildung mit abschließender Prüfung durch den Prüfungsrat in Modul I und II:

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk, Meteorologie, Navigation

Modul II (Spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

  •     Flugausbildung auf motorlosen Hängegleitern (mindestens DHV-L-Schein -Grundstufe oder gleichwertiger Ausbildungsstand; zusätzlich 30 von einem Fluglehrer bestätigte Flüge über eine Höhendifferenz von mehr als 100 m. Diese Flüge können am Berg oder an der Winde durchgeführt worden sein.
  •     Mindestens 30 Starts und Landungen mit Fußstart-UL (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
  •     Drei Überlandflüge von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke

 Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.


Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     Nachweis über motorlose Grundausbildung HG
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

    Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit DHV-A Schein für Hängegleiter oder Österreichischem SoPi oder Schweizer Brevet (beides für Hängegleiter; beides ohne Überlandberechtigung)


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Nach Rücksprache mit der Flugschule kann die Ausbildung in Modul I und II jeweils um insgesamt bis zu 10 Unterrichtseinheiten reduziert werden.

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk (kann bei Nachweis entfallen), Meteorologie, Navigation

Modul II (Spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen

Die schriftliche Theorieprüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

    Mindestens 30 Starts und Landungen mit Fußstart-UL (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
    Drei Überlandflüge von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke

 Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

 
Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     Kopie DHV A-Schein / SoPi / Brevet
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

    Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich

 Hinweis:
Bei entsprechender Lizenz für Gleitsegel gelten in der Theorieausbildung dieselben Erleichterungen; Praxis siehe "Fußgänger".


Ausbildung von Piloten mit DHV-B Schein für Hängegleiter oder Österreichischem SoPi oder Schweizer Brevet (beides für Hängegleiter; beides mit Überland-Berechtigung)
Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Nach Rücksprache mit der Flugschule kann die Ausbildung in Modul I um insgesamt bis zu 20 Unterrichtseinheiten reduziert werden, in Modul II um insgesamt bis zu 10 Unterrichtseinheiten.

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk (kann bei Nachweis entfallen), Navigation

Modul II (Spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen

Die schriftliche Theorieprüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

    Mindestens 30 Starts und Landungen mit Fußstart-UL (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
    Drei Überlandflüge von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke

Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

    Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     beglaubigte Kopie DHV B-Schein / SoPi / Brevet
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

   Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich

Hinweis:
Bei entsprechender Lizenz für Gleitsegel gelten in der Theorieausbildung dieselben Erleichterungen; Praxis siehe "Fußgänger".


Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Trike oder Dreiachs


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

 Entfällt


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

    Flugausbildung auf motorlosen Hängegleitern (mindestens DHV-L-Schein -Grundstufe oder gleichwertiger Ausbildungsstand-; zusätzlich 30 von einem Fluglehrer bestätigte Flüge über eine Höhendifferenz von mehr als 100 m. Diese Flüge können am Berg oder an der Winde durchgeführt worden sein.
    Mindestens 30 Starts und Landungen mit Fußstart-UL (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
    Ein Überlandflug von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke (Zwei Ü-Flüge werden erlassen)

Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.


Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     Kopie der gültigen SPL
  •     Nachweis über motorlose Grundausbildung HG
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit gültiger PPL (A/ B/ C/ D/ H/ N und FCL) oder Tragschrauber


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):
 

Modul I (Allgemeine Fächer): entfällt

Modul II (Spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen

Die schriftliche Theorieprüfung kann durch den Ausbildungsleiter abgenommen werden.
 

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

    Flugausbildung auf motorlosen Hängegleitern (mindestens DHV-L-Schein -Grundstufe oder gleichwertiger Ausbildungsstand-; zusätzlich 30 von einem Fluglehrer bestätigte Flüge über eine Höhendifferenz von mehr als 100 m. Diese Flüge können am Berg oder an der Winde durchgeführt worden sein.
    Mindestens 30 Starts und Landungen mit Fußstart-UL (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
    Ein Überlandflug von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke (Zwei Ü-Flüge werden erlassen)

Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.


Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     beglaubigte Kopie der gültigen PPL oder SPL
  •     Nachweis über motorlose Grundausbildung HG
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

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Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Motorschirme / Motorschirm-Trikes

 

Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):
 

Die Theorieausbildung und -prüfung bezieht sich auf die Fächer Navigation, Luftrecht (nur Prüfung) und Technik und Verhalten i.b.F. Die Theorieprüfung in diesen Fächern ist vor einem Prüfungsrat abzulegen.
 

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

    Flugausbildung auf motorlosen Hängegleitern (mindestens DHV-L-Schein -Grundstufe oder gleichwertiger Ausbildungsstand; zusätzlich 30 von einem Fluglehrer bestätigte Flüge über eine Höhendifferenz von mehr als 100 m. Diese Flüge können am Berg oder an der Winde durchgeführt worden sein.
    Mindestens 30 Starts und Landungen mit Fußstart-UL (Höhenaufbau, Platzrunde, Landeeinteilung, Landung)
    Ein Überlandflug von mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke (Zwei Ü-Flüge werden erlassen)

Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     beglaubigte Kopie der gültigen PPL oder SPL
  •     Nachweis über motorlose Grundausbildung HG
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich