Ausbildung zum Pilot auf Schwerkraft gesteuerte UL (Trike)

Die Ausbildungswege zum Pilot aus Schwerkraft gesteuerte Ultraleichtflugzeuge sind hier aufgelistet:

Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre. Die UL-Lizenz kann ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt werden.


Ausbildung von Fußgängern (ohne fliegerische Vorbildung)


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Die Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz ist die vollständige 60-stündige Theorieausbildung mit abschließender Prüfung durch den Prüfungsrat in Modul I und II:

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk, Navigation, Meteorologie

Modul II (Spezielle Fächer): Technik (und pyrotechnische Einweisung), Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 25 h Flugzeit auf Trike, davon mind. 5 h Alleinflugzeit und mind. 10 h mit Fluglehrer.    

  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Mind. zwei Überlandflüge (> 100 km mit Zwischenlandung)
  • Mind. drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung
  • Theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen.

Die praktische Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
  •     Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich

Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein für Dreiachser oder Fußstart-UL sowie PPL-(A, B, C, H, N) oder nach JAR-FCL


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Ausbildung in Modul II: Die speziellen Fächer (Technik, Verhalten in besonderen Fällen). Keine Theorieprüfung: Bestätigung der Ausbildung durch die Flugschule. (Entfällt bei Dreiachser)

Die pyrotechnische Einweisung kann bei Nachweis entfallen.


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst  25 h Flugzeit (davon werden max. 10 Flugstunden auf motorgetriebenen Luftfahrzeugen oder Segelflugzeugen angerechnet).

Die praktische Prüfung wird von einem externen Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung Trike-Lizenz für Inhaber einer PPL-Lizenz,Dreiachs-Lizenz oder Lizenz nach JAR FCL
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Nachweis über Theorie- und Praxisausbildung (Ausbildngsnachweisheft, bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seite 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung der bestandenen Praktischen Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie der vorhandenen gültigen Lizenz (SPL Dreiachs/Fußstart-UL oder PPL / JAR-FCL)
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL

    Alle wichtigen Formulare finden Sie  im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein Lizenz für Tragschrauber


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Ausbildung in den speziellen Fächern (Technik, Verhalten in besonderen Fällen)

Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.

Die schriftliche Theorieprüfung kann durch den Ausbildungsleiter abgenommen werden.

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Mindestens 20 Stunden Praxisausbildung müssen absolviert werden (max. 5 Flugstunden auf Tragschraubär werden auf die Praxisausbildung angerechnet).

Die praktische Prüfung wird von einem externen DULV- Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
  •     Nachweis über Theorie- und Praxisausbildung (Ausbildungsnachweisheft, bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie der gültigen Lizenz für Tragschrauber
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung

    Alle wichtigen Formulare finden Sie  im Download-Bereich


 

Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein für Motorschirm oder Motorschirm-Trikes


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):
 

Für Inhaber einer Lizenz für Motorschirme oder Motorschirm-Trike bezieht sich die Theorieausbildung und -prüfung auf die Fächer Navigation, Luftrecht (nur Prüfung) und Technik und Verhalten i.b.F. Die Theorieprüfung in diesen Fächern ist vor einem Prüfungsrat abzulegen.
 

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 25 h Flugzeit (davon werden max. 10 h auf leichten UL angerechnet)

Die praktische Prüfung wird von einem DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Nachweis über Theorie- und Praxisausbildung (Ausbildungsnachweisheft bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie der gültigen Lizenz für Motorschirm oder Motorschirm-Trike
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung

    Alle wichtigen Formulare finden Sie  im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit DHV-B Schein für Hängegleiter/Gleitsegel


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk (kann bei Nachweis entfallen), Navigation

Modul II (Spezielle Fächer): Technik (und pyrotechnische Einweisung), Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Die schriftliche Theorieprüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 25 h Flugzeit (davon werden max. 10 h auf HG oder GS angerechnet)

Die praktische Prüfung wird vom Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie des gültigen Lizenz für HG oder GS
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     Ggf: Nachweis über Ausbildung Flugfunk / ggf. BZF

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Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeugen mit einer Leermasse bis 120kg (Trike-LL)

 

Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Theoretische Einweisung in einer Flugschule, die zur Ausbildung auf Trike über 120 kg Leermasse berechtigt ist.


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Praktische Einweisung in einer Flugschule, die zur Ausbildung auf Trike über 120 kg Leermasse berechtigt ist.

Die praktische Prüfung wird vom Ausbildungsleiter abgenommen.


Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerschein
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, mind. LAPL
  •     Kopie des gültigen SPL für gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeugen mit einer Leermasse bis 120 kg
  •     Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
  •     Praxisprüfprotokoll
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

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