Ausbildung zum Pilot auf UL-Hubschrauber

Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre. Die UL-Lizenz kann ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt werden.


Die Ausbildungswege zum Pilot auf UL-Hubschrauber sind hier aufgelistet:


Ausbildung von Fußgängern (ohne fliegerische Vorbildung)
Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Dreiachser/ Tragschrauber/ Flugzeuge
Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Trike / Fußstart-UL/ Segelflugzeuge/ Reisemotorsegler
Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für  Motorschirm/ Motorschirm-Trike
Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Hubschrauber


Ausbildung von Fußgängern (ohne fliegerische Vorbildung)

Theorie (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz ist die vollständige 60-stündige Theorieausbildung mit abschließender Prüfung durch einen externen
Prüfungsrat des DULV in Modul I und Modul II.
•    Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk, Navigation, Meteorologie
•    Modul II (Spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Praxis (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV ):

Die praktische Ausbildung umfasst 40 h Flugausbildung auf Ultraleichthubschraubern. Darin enthalten sind mindestens 10h im Alleinflug sowie:

  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • mindestens ein Überlandflug mit Fluglehrer (> 150 km mit Zwischenlandung)
  • mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
  • Die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Die praktische Prüfung wird durch einen externen Prüfungsrat des DULV abgenommen.

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  • Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (mind.LAPL)
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien)
  • Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll) wird vom Prüfungsrat eingereicht
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Dreiachser/ Tragschrauber/ Flugzeuge


Theorie (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

die Theorieausbildung und -prüfung beschränkt sich auf die Fächer Technik und Verhalten i.b.F. Die Theorieprüfung in diesen Fächern ist vor einem externen Prüfungsrat des DULV abzulegen.


Praxis (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):


Die praktische Ausbildung umfasst 40 h Flugausbildung auf Ultraleichthubschraubern. Darin enthalten sind mindestens 10h im Alleinflug sowie

  •    Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  •     Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  •     mindestens ein Überlandflug mit Fluglehrer (> 150 km mit Zwischenlandung)
  •     mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem  anderen Flugplatz
  •     Die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Von den 40 Ausbildungs-Flugstunden mit Ultraleichthubschraubern (Blockzeit) können bis zu 20 Flugstunden durch Flugzeit als verantwortlicher Führer von aerodynamisch gesteuerten Luftsportgeräten, Tragschrauber und Flugzeugen ersetzt werden, wobei in der Gesamtflugzeit mindestens zehn Flugstunden im Alleinflug enthalten sein müssen.
Die praktische Prüfung wird durch einen externen Prüfungsrat des DULV abgenommen.


Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (mind.LAPL)
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien)
  •     Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll) wird vom Prüfungsrat eingereicht
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich



Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Trike / Fußstart-UL/ Segelflugzeuge/ Reisemotorsegler

Theorie (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

die Theorieausbildung und -prüfung beschränkt sich auf die Fächer Technik und Verhalten i.b.F.
Die Theorieprüfung in diesen Fächern ist vor einem externen Prüfungsrat des DULV abzulegen.
Praxis (§ 42 LuftPersV und AHB DULV):
Die praktische Ausbildung umfasst 40 h Flugausbildung auf Ultraleichthubschraubern. Darin enthalten sind mindestens 10h im Alleinflug sowie

  •     Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  •     Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  •     mindestens ein Überlandflug mit Fluglehrer (> 150 km mit Zwischenlandung)
  •     mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
  •     Die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Die praktische Prüfung wird durch einen externen Prüfungsrat des DULV abgenommen.

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (mind.LAPL)
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien)
  •     Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll) wird vom Prüfungsrat eingereicht
  •     beglaubigte Kopie der bereits vorhandenen Lizenz
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis


Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich



Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für  Motorschirm/ Motorschirm-Trike


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

Für Inhaber einer Lizenz für Motorschirme / Motorschirm-Trike (Erstausstellung nach 2012) bezieht sich die Theorieausbildung und -prüfung auf die Fächer Navigation, Luftrecht (nur Prüfung), Technik und Verhalten in besonderen Fällen.
Für Inhaber einer Lizenz für Motorschirme / Motorschirm-Trike (Erstausstellung vor 2012)  beschränkt sich die Theorieausbildung und -prüfung  auf die Fächer Technik und Verhalten i.b.F.

Die Theorieprüfung in diesen Fächern wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Praxis (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

Die praktische Ausbildung umfasst 40 h Flugausbildung auf Ultraleichthubschraubern. Darin enthalten sind mindestens 10h im Alleinflug sowie:

  •     Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  •     Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  •     mindestens ein Überlandflug mit Fluglehrer (> 150 km mit Zwischenlandung)
  •     mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
  •     Die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Die praktische Prüfung wird durch einen externen Prüfungsrat des DULV abgenommen.

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (mind.LAPL)
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien)
  •     Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll) wird vom Prüfungsrat eingereicht
  •     beglaubigte Kopie der bereits vorhandenen Lizenz
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Hubschrauber

Theorie (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

die Theorieausbildung und -prüfung beschränkt sich auf die Fächer Technik und Verhalten i.b.F.
Die Theorieprüfung in diesen Fächern ist vor einem externen Prüfungsrat des DULV abzulegen.


Praxis (§ 42 LuftPersV und Ausbildungshandbuch DULV):

Ausbildung auf Ultraleichthubschraubern in einer DULV zugelassenen Ausbildungseinrichtung.

  •     Die Mindeststundenanzahl für die praktische Ausbildung kann entfallen. Dabei müssen jedoch alle Ausbildungsabschnitte gemäß DULV-Ausbildungsnachweisheft für Ultraleichthubschrauber durchgeführt und dokumentiert werden.
  •     Die Überlandflugausbildung kann auf einen Überlandflug mit mind. 50 km und drei Landungen auf fremden Plätzen mit Fluglehrer reduziert werden.

Die praktische Prüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Beglaubigte Kopie der anzurechnenden Erlaubnis
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (mind.LAPL)
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     beglaubigte Kopie der bereits vorhandenen Lizenz
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien)
  •     Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll) wird vom Prüfungsrat eingereicht

In Koorperation mit:

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